Reuters

Sechs Menschen in Klinik-Wartezimmer in Tschechien erschossen

10.12.2019
um 12:27 Uhr

Prag (Reuters) - In einem Krankenhaus im tschechischen Ostrava hat ein Mann nach Polizeiangaben sechs Menschen erschossen und sich auf der Flucht dann selbst getötet.

Der Schütze habe um kurz nach 07.00 Uhr in einem Wartezimmer der Ambulanz der Universitätsklinik aus bislang unbekannten Gründen das Feuer eröffnet und sei dann mit einem Auto geflohen, teilten die Behörden am Dienstag mit. Nach rund dreistündiger Fahndung sei das Auto ausfindig gemacht worden. Der 42-Jährige habe sich vor dem Polizeizugriff in den Kopf geschossen. Hintergrund und Motiv der Tat waren zunächst unklar.

Krankenhausdirektor Jiri Havrlant zufolge wurden die Opfer aus nächster Nähe erschossen. Dabei handelte es sich um vier Männer und zwei Frauen. Fünf Menschen seien sofort tot gewesen, eine Person sei während einer Notoperation gestorben. Zwei weitere Menschen seien schwer verletzt worden. Ärzte seien nicht unter den Opfern. Es ist die schwerste Tat dieser Art in Tschechien seit vier Jahren. 2015 erschoss ein Mann in einem Restaurant in der Stadt Uhersky Brod acht Menschen, ehe er sich selbst tötete.