Reuters

Dax-Anleger warten auf Fed - Aramco im Blick

11.12.2019
um 08:42 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Im Vorfeld der Beratungen der US-Notenbank Fed dürften die Anleger am deutschen Aktienmarkt am Mittwoch die Füße stillhalten.

Der Dax wird Berechnungen von Banken und Brokerhäusern zufolge zunächst einen kleinen Erholungsversuch starten. Am Dienstag hatte der Leitindex wegen der nahenden Frist für die Verschärfung der US-Strafzölle auf chinesische Waren 0,3 Prozent auf 13.070,72 Punkte verloren.

Da eine Zinsänderung der Fed als ausgeschlossen gilt, richtet sich die Aufmerksamkeit der Anleger auf die Pressekonferenz von Notenbank-Chef Jerome Powell am Abend (20.30 Uhr MEZ).

Mit einem Auge schielen Investoren zudem auf die Börse in Riad, wo Saudi Aramco sein Debüt feiert. Die Papiere des weltgrößten Ölkonzerns wurden zu je 32 Riyal (8,53 Dollar) ausgegeben. Mit einem Emissionsvolumen von 29,4 Milliarden Dollar ist dies der größte Börsengang der Welt.

An der Wall Street hatten am Dienstag alle drei Indizes 0,1 Prozent nachgegeben. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte notierte bei 27.882 Punkten. Der breiter gefasste S&P 500 kam auf 3.133 Zähler. Die technologielastige Nasdaq erreichte 8.616 Punkte. An der Börse in Tokio notierte der 225 Werte umfassende Nikkei-Index am Mittwoch ebenfalls 0,1 Prozent schwächer.