Reuters

VW-Chef Diess - Blicken auf ein starkes Geschäftsjahr zurück

11.12.2019
um 15:42 Uhr

Hamburg (Reuters) - Volkswagen hat seine Ziele trotz der Konjunkturschwäche in diesem Jahr erreicht.

"Der Konjunkturmotor stotterte, etliche Modellanläufe waren sehr anspruchsvoll", sagte Vorstandschef Herbert Diess nach Unternehmensangaben am Mittwoch vor der Belegschaft in Wolfsburg. "Aber am Ende kann ich sagen: Der Konzern blickt auf ein starkes Geschäftsjahr zurück. Wir haben Marktanteile gewonnen, und bei der Umsatzrendite werden wir 2019 im selbst gesteckten Zielkorridor landen." Volkswagen hat sich für dieses Jahr eine operative Rendite vor Sondereffekten zwischen 6,5 und 7,5 Prozent vorgenommen.

Mit Blick auf das kommende Jahr warnte Diess vor einer weiteren Abkühlung der Wirtschaft. "Konjunkturell verdichten sich die Alarmsignale aus China und den USA." Der Autobauer sei dank seiner vielen Marken jedoch stark genug, um Schwächen in einzelnen Regionen auszugleichen. "Und wir gehen bei Zukunftstechnologien tatkräftig voran", fügte Diess hinzu. "Wir müssen die wichtigsten Komponenten des Autos - Batterien und Software - selbst herstellen können. Wir müssen hier nachhaltig Kompetenz aufbauen", sagte er nach Angaben des Konzerns weiter. Volkswagen will im Gegensatz zu anderen Unternehmen bei der geplanten Batteriezellfertigung in Salzgitter auf staatliche Förderprogramme verzichten.

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039