Reuters

Bundeskartellamt verpasst Stahlkonzern Voestalpine Millionenstrafe

12.12.2019
um 10:57 Uhr

Wien (Reuters) - Das deutsche Bundeskartellamt hat Voestalpine und andere Stahlfirmen wegen Preisabsprachen bei Grobblechen zu einer millionenschweren Geldbuße verdonnert.

Der österreichische Konzern erklärte am Donnerstag, er habe einem Vergleich mit den Kartellwächtern über ein Bußgeld von 65,5 Millionen Euro zugestimmt.

Insgesamt verhängte das Kartellamt Bußgelder über 646 Millionen Euro. Neben Voestalpine sind Thyssenkrupp Steel Europe, die zum Salzgitter-Konzern gehörende Ilsenburger Grobblech GmbH sowie drei verantwortliche Personen betroffen, teilte das Kartellamt mit.

Die Ermittler hatten im September 2017 Geschäftsräume der Voestalpine durchsucht. Die Linzer hatten im Sommer erklärt, eine Rückstellung für die drohende Kartellstrafe gebildet zu haben. Eine Größenordnung nannte der Konzern damals aber nicht.

Salzgitter AG

WKN 620200 ISIN DE0006202005

thyssenkrupp AG

WKN 750000 ISIN DE0007500001

voestalpine AG

WKN 897200 ISIN AT0000937503