Reuters

Cevian-Vertreter Tischendorf macht im Thyssenkrupp-AR Platz für Nachfolgerin

12.12.2019
um 16:07 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der schwedische Finanzinvestor Cevian wird künftig im Aufsichtsrat von Thyssenkrupp nicht mehr von Jens Tischendorf vertreten sein.

Tischendorf werde sich auf der Hauptversammlung Ende Januar wie auch Carola von Schmettow und Berhard Pellens nicht wieder zur Wahl stellen, teilte der Konzern am Donnerstag mit. Der Aufsichtsrat habe drei neue Kandidaten vorgeschlagen, darunter Friederike Helfer, die Partnerin bei Cevian ist.

Tischendorf gehört seit 2015 dem Kontrollgremium des Mischkonzerns an. Cevian hält rund 18 Prozent an Thyssenkrupp und ist damit zweitgrößter Einzelaktionär nach der Krupp-Stiftung mit 21 Prozent. Friederike Helfer ist Leiterin des Schweizer Büros der Investmentgesellschaft. Die 43-Jährige war zuvor unter anderem für die Unternehmensberatung McKinsey tätig.

Zu den neuen Kandidaten gehört auch der Finanzvorstand des von E.ON übernommenen Versorgers Innogy, Bernhard Günther, und die langjährige Ford-Managerin, Birgit Behrendt.

Ford Motor Co.

WKN 502391 ISIN US3453708600

thyssenkrupp AG

WKN 750000 ISIN DE0007500001