Reuters

Streiks durchkreuzen Wachstumsziele von Fraport - Weniger Passagiere

13.12.2019
um 10:17 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Streiks bei der Lufthansa und ein ausgedünnter Winterflugplan haben Fraport bei seinen Jahreszielen einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Der Flughafenbetreiber senkte am Freitag seine Ziele für das Passagierwachstum. "Nach einer soliden Entwicklung im bisherigen Geschäftsjahr sehen wir im November insbesondere auch streikbedingt einen deutlichen Verkehrsrückgang", sagte Vorstandschef Stefan Schulte. "Wir gehen daher im Gesamtjahr von einem leicht geringeren Zuwachs des Passagierverkehrs in Frankfurt aus, der unterhalb unseres bisherigen Ausblicks von etwa zwei bis drei Prozent liegt." An den Zielen für Umsatz und Gewinn hielt Fraport aber fest.

Im November sank die Zahl der Fluggäste in Frankfurt um 3,4 Prozent auf 5,1 Millionen. Bereinigt um die Auswirkungen des Streiks der Lufthansa-Flugbegleiter wäre die Zahl nur um gut ein Prozent gesunken. Anfang November hatte das Kabinenpersonal der Fluggesellschaft für zwei Tage die Arbeit niedergelegt, mehr als 1000 Flüge wurden gestrichen. Auch die weltweit schwächelnde Wirtschaft machte Fraport zu schaffen. Das Frachtaufkommen nahm um fünf Prozent auf 186.670 Tonnen ab.

Deutsche Lufthansa AG

WKN 823212 ISIN DE0008232125

Fraport AG

WKN 577330 ISIN DE0005773303