Reuters

Trump - Haben uns mit China auf erste Phase eines Handelsabkommens geeinigt

13.12.2019
um 16:47 Uhr

Washington (Reuters) - Die USA und China haben sich nach Angaben von US-Präsident Donald Trump auf die erste Phase eines Handelsabkommens geeinigt.

Die Regierung in Peking habe "vielen strukturellen Veränderungen und massiven Käufen" diverser Produkte zugestimmt, schrieb Trump am Freitag auf Twitter https://twitter.com/realDonaldTrump/status/1205509125788098560. Die für den 15. Dezember geplante neue Runde der Strafzölle werde entfallen, die Verhandlungen über eine zweite Phase des Abkommens sollen sofort beginnen. "Das ist für alle ein erstaunlicher Deal", schrieb Trump. "Vielen Dank!" Zuvor hatte China von großen Fortschritten bei den Verhandlungen gesprochen. Die beiden Wirtschaftsmächte überziehen sich seit Monaten mit Zöllen und Gegenzöllen.