Reuters

"FT" - Börsengang von Jacobs und Peet's soll 3 Mrd Euro bringen

17.12.2019
um 15:17 Uhr

München (Reuters) - Der Börsengang der Kaffee-Beteiligungen der deutschen Milliardärs-Familie Reimann soll einem Zeitungsbericht zufolge im kommenden Jahr bis zu drei Milliarden Euro einbringen.

Die Reimann-Holding JAB wolle den weltweit zweitgrößten Kaffee-Röster Jacobs Douwe Egberts (JDE) mit Blick auf den Börsengang mit der amerikanischen Kaffeehauskette Peet's Coffee fusionieren, die ebenfalls zum Imperium der Familie gehört, berichtete die "Financial Times" am Dienstag unter Berufung auf mit den Plänen vertraute Personen. Zusammen kommen sie auf rund sieben Milliarden Euro Umsatz. Der Löwenanteil davon entfällt auf Kaffeebohnen und Kapsel-Marken wie "Tassimo" und "Senseo". Die weltweite Nummer eins in dem Markt ist Nestle. Geführt werden solle JDE Peet's von Peet's-Chef Casey Keller.

Der Börsengang wäre mit einem Volumen von drei Milliarden Euro 2020 voraussichtlich einer der größten in Europa. Wo er stattfinden soll, sei noch offen, JAB neige aber zu Amsterdam, der Heimat der niederländischen Traditionsmarke Douwe Egberts. JAB-Chef Peter Harf hatte Börsenpläne für Jacobs Douwe Egberts bereits im Februar für "die nächsten zwei bis drei Jahre" angekündigt. Auch das Restaurant-Geschäft um die Imbiss-Kette "Pret-a-manger" solle an die Börse gebracht werden, sagte er damals.

Die verschwiegene Familie Reimann gilt laut "Manager Magazin" mit einem Vermögen von 35 Milliarden Euro als reichste Deutschlands. Grundlage ihres Reichtums war der Ludwigshafener Chemiekonzern Benckiser. In den vergangenen Jahren hat sie sich aber auf die Konsumgüterbranche konzentriert.

Laut dem "FT"-Bericht will JAB mit dem Börsengang vor allem den Co-Investoren eine Möglichkeit zum Ausstieg geben, die die Beteiligungsfirma der Reimanns für ihre milliardenschweren Investitionspläne an Bord genommen hatte. Seit 2012 haben Staatsfonds, Stiftungen und andere reiche Familien dem Bericht zufolge rund zwölf Milliarden Euro in die JAB-Fonds gesteckt. Der US-Konsumgüterkonzern Mondelez, der Jacobs 2015 an JAB verkauft hatte, könnte aussteigen. Er kommt laut FT" auf 26 Prozent an der künftigen JDE Peet's. Im Kaffee-Geschäft halten die Reimanns auch 67 Prozent an der in New York börsennotierten Keurig Dr Pepper.

Mondelez International Inc.

WKN A1J4U0 ISIN US6092071058

Nestle S.A.

WKN A0Q4DC ISIN CH0038863350

Reckitt Benckiser Group PLC

WKN A0M1W6 ISIN GB00B24CGK77

Starbucks Corp.

WKN 884437 ISIN US8552441094