Reuters

Chef und Präsident verlassen Telekomfirma Sunrise

03.01.2020
um 07:27 Uhr

Zürich (Reuters) - Nach der gescheiterten Übernahme des Kabelnetzbetreibers UPC kommt es an der Spitze des Schweizer Mobilfunkunternehmens Sunrise zu prominenten Wechseln.

Olaf Swantee gebe seine Funktion als Konzernchef mit sofortiger Wirkung ab, teilte Sunrise am Freitag mit. Finanzchef Andre Krause übernehme die Nachfolge. Swantee werde Krause bis zur Generalversammlung 2020 im April unterstützen, um einen reibungslosen Führungswechsel zu gewährleisten. Verwaltungsratspräsident Peter Kurer werde auf der Generalversammlung zurücktreten. Auch Verwaltungsrat Peter Schöpfer kandidiere nicht mehr für eine weitere Amtszeit in dem Aufsichtsgremium.

Sunrise hatte im vergangenen Jahr versucht, die Liberty-Tochter UPC zu übernehmen, war aber am Widerstand der eigenen Aktionäre gescheitert.

Freenet AG

WKN A0Z2ZZ ISIN DE000A0Z2ZZ5

Liberty Global PLC (A)

WKN A1W0FL ISIN GB00B8W67662