Reuters

Ryanair stellt sich auf spätere Lieferung von Boeing 737 MAX ein

03.01.2020
um 09:37 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Die irische Billigfluggesellschaft Ryanair rechnet mit einer weiteren Verzögerung bei der Auslieferung des Krisen-Jets Boeing 737 MAX.

"Wir sollten bis zum kommenden Sommer 58 Maschinen haben", sagte Ryanair-Chef Michael O'Leary in einem am Freitag veröffentlichten Interview mit der "WirtschaftsWoche". "Dann ging das runter auf 30, dann 20, dann zehn und zuletzt vielleicht nur fünf", beklagte der Manager. "Eventuell bekommen wir die ersten Jets auch erst im Oktober 2020."

Mit einem Bestellvolumen von insgesamt 210 MAX-Modellen ist die Fluggesellschaft, die ausschließlich mit Boeing-Maschinen fliegt, einer der größten Abnehmer. Ursprünglich sollten im nächsten Sommer 58 neue MAX-Flieger in Betrieb gehen. Doch nach zwei Abstürzen im Oktober 2018 und im März 2019 mit 346 Todesopfern herrscht weltweites Flugverbot für das Boeing-Modell. O'Leary hatte in der Vergangenheit eingeräumt, die Verzögerungen bei der Auslieferung dämpften das Wachstum der Passagierzahlen und kosteten die Fluglinie 100 Millionen Euro im Jahr.

Boeing-Chef Dennis Muilenburg hatte wegen des Skandals um das Unglücksmodell seinen Hut nehmen müssen. Wann der Flieger wieder abheben kann, steht in den Sternen. Airlines und Reisekonzerne leiden unter den Verzögerungen. Über Schadenersatz wolle Ryanair mit Boeing erst sprechen, "wenn wir die Flugzeuge haben", sagte O'Leary.

Boeing Co.

WKN 850471 ISIN US0970231058