Reuters

Ryanair erhöht Gewinnprognose - Aktie hebt ab

10.01.2020
um 09:52 Uhr

Dublin (Reuters) - Starke Geschäfte zum Jahreswechsel und ermutigende Buchungen fürs Frühjahr stimmen Europas größte Billigfluglinie Ryanair optimistischer.

Das irische Unternehmen legte am Freitag eine erhöhte Gewinnprognose vor. Demnach soll der Überschuss im bis Ende März laufenden Geschäftsjahr 2019/20 zwischen 950 Millionen und 1,05 Milliarden Euro liegen. Im November wurde noch ein Ziel von 800 bis 900 Millionen Euro ausgegeben.

Nun verwies das Management auf eine besser als erwartet ausgefallene Entwicklung im Reisegeschäft um Weihnachten und Neujahr. Außerdem lägen die Buchungen für den Zeitraum von Januar bis April um ein Prozent über dem Niveau vor Jahresfrist. Insgesamt sei mit 154 Millionen Passagieren im laufenden Geschäftsjahr zu rechnen. Bislang lag die Prognose bei 153 Millionen. Im vergangenen Geschäftsjahr hatte Ryanair mit 1,02 Milliarden Euro den niedrigsten Gewinn seit vier Jahren eingeflogen.

An der Börse erntete die Fluggesellschaft Beifall. Ihre Aktien starteten 8,5 Prozent höher in den Handel.