Reuters

Rechtskosten drücken Gewinn von Wells Fargo

14.01.2020
um 14:17 Uhr

New York (Reuters) - Die skandalgeschüttelte US-Großbank Wells Fargo leidet einmal mehr unter den Kosten für Rechtsstreitigkeiten.

Allein im vierten Quartal belasteten sie das Ergebnis mit 1,5 Milliarden Dollar, der Gewinn halbierte sich auf 2,87 Milliarden Dollar, wie das Bankhaus aus San Francisco am Dienstag mitteilte. Auch die Ausgaben für die Verbesserung der Kontrollen sowie der gesunkene Zinsüberschuss drückten das Ergebnis im Schlussquartal. Für das Gesamtjahr wies Wells Fargo einen Überschuss von 19,55 Milliarden Dollar aus - 12,7 Prozent weniger als 2018.

Seit 2016 ist Wells Fargo von einer Serie von Skandalen erschüttert worden, die die Bank Milliarden an Strafen und Wiedergutmachung gekostet haben. So hatten Mitarbeiter unter anderem Phantomkonten im Namen ihrer Kunden eröffnet, um interne Ziele zu erreichen.

Wells Fargo & Co

WKN 857949 ISIN US9497461015