Reuters

Ministerium - Rechnen in Kürze mit Ja der EU zu E-Auto-Prämie

15.01.2020
um 15:02 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Bundesregierung rechnet nach Angaben des Wirtschaftsministeriums schon bald mit der Freigabe der höheren E-Auto-Kaufprämie durch die EU.

"Wir stehen in stetigem Austausch und sind optimistisch, dass dies in Kürze abgeschlossen sein wird", sagte eine Sprecherin am Mittwoch in Berlin. Erst dann können die Prämien auch ausgezahlt werden.

Die Bundesregierung hatte sich im Zuge des Klimapakets auf höhere Kaufprämien für E-Autos und sogenannte Plug-In-Hybride verständigt. Damit sollen Käufer künftig bis zu 6000 Euro Zuschuss erhalten. Bislang lag die Höchstsumme bei 4000 Euro.

Nach einem Bericht der "Zeit" hat die Regierung bislang bei der EU noch nicht das erforderliche Notifizierungsverfahren eingeleitet. Die Sprecherin des Ministeriums sagte, es sei üblich, dass dafür zunächst Vorgespräche geführt würden, die derzeit liefen.

BAY.MOTOREN WERKE AG ST

WKN 519000 ISIN DE0005190003

MERCEDES-BENZ GRP NA O.N.

WKN 710000 ISIN DE0007100000

VOLKSWAGEN AG VZO O.N.

WKN 766403 ISIN DE0007664039