Reuters

Verhandlungskreise - Mehr Steinkohle-Meiler als geplant könnten vom Netz

15.01.2020
um 18:07 Uhr

Berlin (Reuters) - Im Ringen um den Kohleausstieg könnten Regierungskreisen zufolge zunächst mehr Steinkohle-Kraftwerke als eigentlich vorgesehen vom Netz gehen.

Es zeichne sich ab, dass man bis Ende 2022 mehr Steinkohle-Kraftwerke vom Netz nehme, um Braunkohlemeiler im Osten zu verschonen, sagten mit den Verhandlungen Vertraute am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters. Damit könnte das Braunkohlekraftwerk Schkopau in Sachsen-Anhalt sowie der zugehörige Tagebau bis etwa 2030 weiterlaufen. Ministerpräsident Reiner Haseloff hatte sich vehement dafür eingesetzt.

Schkopau war in den Blickpunkt gerückt, weil RWE im Westen rund 2,5 Gigawatt Kraftwerksleistung bis Ende 2022 abschalten könnten. Entschädigungen von rund zwei Milliarden Euro stehen dafür in Rede. Da die Kohlekommission der Regierung aber drei Gigawatt bis Ende 2022 vorgesehen hat, war auch nach Standorten im Osten gesucht worden. Statt der eigentlich vorgesehen Steinkohlemeiler mit sechs Gigawatt Leistung müssten jetzt noch zusätzliche abgeschaltet werden.

EnBW Energie Baden-Württemberg AG

WKN 522000 ISIN DE0005220008

RWE AG

WKN 703712 ISIN DE0007037129