Reuters

Banken in Deutschland verdienen nur knapp mehr als griechische Institute

16.01.2020
um 09:02 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die von der EZB beaufsichtigten großen Banken in Deutschland haben vergangenes Jahr in den ersten neun Monaten nur knapp mehr Gewinn erzielt als die krisengeplagten Institute Griechenlands.

Dies geht aus neuen Daten der EZB-Bankenaufsicht hervor, die am Mittwoch veröffentlicht wurden. Danach schrumpften in den ersten neun Monaten 2019 die zusammengefassten Gewinne der großen Institute im Euro-Raum aufgrund gestiegener Verwaltungskosten und Abschreibungen binnen Jahresfrist um acht Prozent auf 66,44 Milliarden Euro. Besonders schlecht schnitten dabei die große Banken in Deutschland ab. Ihr zusammengefasster Überschuss lag den Daten zufolge mit 668,32 Millionen Euro nur rund zwölf Millionen Euro über den zusammengefassten Nettogewinnen griechischer Institute.

Zum Vergleich: Die großen Banken in Frankreich kamen in den ersten neun Monaten 2019 laut EZB-Daten auf 22,86 Milliarden Euro Überschuss, Italiens Großbanken immerhin auf rund 10,60 Milliarden Euro. Die zusammengefasste Eigenkapitalrendite (ROE) der Institute in Deutschland lag zudem nur bei 0,42 Prozent. Das ist der niedrigste Wert aller Euro-Länder, zu denen die EZB Daten veröffentlichte. In Frankreich lag die Rendite der Banken dagegen bei 6,32 Prozent, für die Geldhäuser in Italien wurden 7,59 Prozent gemeldet.

Die deutschen Finanzinstitute stecken mitten in teuren Konzernumbauten. Schon jetzt ist klar, dass die Deutsche Bank deswegen 2019 einen Verlust von mehreren Milliarden Euro eingefahren hat. Per Ende September stand bereits ein Minus von 4,1 Milliarden Euro zu Buche. Wie das Geschäft im vierten Quartal verlaufen ist, erfahren Investoren Ende Januar. Die Commerzbank verdiente in den ersten neun Monaten immerhin noch 684 Millionen Euro. Der Vorstand hatte aber für das Gesamtjahr bereits einen Rückgang des Überschusses in Aussicht gestellt.

Die Europäische Zentralbank (EZB) überwacht seit Herbst 2014 die großen Institute im Euro-Raum. Derzeit sind es 117 Banken, darunter in Deutschland die Deutsche Bank, die Commerzbank und die DZ Bank. Die Bankenaufseher erstellen regelmäßig Statistiken zu den wichtigsten Kennzahlen der Branche.

Commerzbank AG

WKN CBK100 ISIN DE000CBK1001

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008