Reuters

Diess - Volkswagen muss bei Wandel schneller werden

16.01.2020
um 15:52 Uhr

Hamburg (Reuters) - Volkswagen muss nach Ansicht von Konzernchef Herbert Diess beim Wandel zu einem Anbieter von Elektromobilität deutlich schneller werden.

"Wir werden die Synergien im Konzernverbund deutlich konsequenter nutzen und müssen die Komplexität noch deutlicher reduzieren", sagte Diess seinem Redemanuskript zufolge bei einer Management-Tagung am Donnerstag in Berlin. "Was uns fehlt, das sind vor allem Schnelligkeit und der Mut zu kraftvollem, wenn es sein muss radikalem Umsteuern." Die Zukunft liege im Umbau zu einem digialten Tech-Konzern - "und nur da", betonte der Volkwagen-Chef. In diesem Zusammenhang kündigte er auch ein zusätzliches "Aufholprogramm" an, um das Potenzial des Konzerns dafür zu mobilisieren.

Volkswagen komme zwar voran, Umsatz und Ertrag wüchsen schneller als der Absatz. Die Konkurrenz mit Tesla und anderen Techunternehmen um die Vorherrschaft in der Automobilindustrie nehme aber zu. "Der Sturm geht erst richtig los." 2020 werde sich erweisen, wie wetterfest, agil und reaktionsfähig der Konzern geworden sei.

Tesla Inc.

WKN A1CX3T ISIN US88160R1014

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039