Reuters

Maas - General Haftar sagt Einhaltung von Waffenstillstand in Libyen zu

16.01.2020
um 16:02 Uhr

Berlin (Reuters) - In Libyen will sich General Chalifa Haftar nach Worten von Bundesaußenminister Heiko Maas an den Waffenstillstand der Bürgerkriegsparteien halten.

Maas erklärte am Donnerstag nach einem Gespräch mit Haftar in Bengasi, Haftar wolle zum Erfolg der Libyen-Konferenz am Sonntag in Berlin einen Beitrag leisten und sei grundsätzlich zur Teilnahme bereit. "Er hat zugesagt, den bestehenden Waffenstillstand einzuhalten", ergänzte Maas via Twitter. Das Gespräch in Bengasi führte er nach eigener Auskunft im Auftrag der EU-Außenminister. Die Konferenz in Berlin findet unter der Ägide der UN statt.

Haftar ist der Gegenspieler des von den Vereinten Nationen (UN) anerkannten libyschen Regierungschefs Fajes al-Serradsch und führt mit seinen Truppen seit Monaten eine Offensive gegen die Hauptstadt Tripolis. Bei Verhandlungen in Moskau hatte Haftar jüngst eine Waffenruhe-Vereinbarung nicht unterzeichnet, während Serradsch dies tat. Während auch die Türkei Regierungschef Serradsch stützt, erhält Haftar Hilfe von Russland, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Ägypten und Jordanien.