Reuters

E.ON zahlt bei Squeeze-Out 42,82 Euro je Innogy-Aktie

16.01.2020
um 18:32 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der Energieriese E.ON will die verbliebenen Aktionäre der Tochter Innogy gegen Zahlung von 42,82 Euro je Aktie zwangsabfinden.

Das teilten beide Firmen am Donnerstag mit. E.ON hatte sich den Zugriff auf insgesamt rund 90 Prozent an Innogy gesichert und damit die Möglichkeit geschaffen, die restlichen Innogy-Aktionäre aus dem Konzern zu drängen. E.ON erklärte nun, der Abschluss des Verschmelzungsvertrags sei für den 22. Januar 2020 geplant, eine außerordentliche Hauptversammlung bei innogy werde voraussichtlich am 4. März 2020 stattfinden.

E.ON und RWE wollen die RWE-Tochter Innogy zerschlagen. E.ON übernimmt das Netz- und Vertriebsgeschäft von Innogy, während RWE sich das Ökostromgeschäft der Tochter und das von E.ON einverleiben will.