Reuters

UFO und Lufthansa nehmen Gesprächsfaden wieder auf

20.01.2020
um 14:47 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Im verfahrenen Tarifkonflikt zwischen der Lufthansa und der Flugbegleitergewerkschaft UFO wollen beide Seiten die Möglichkeit erneuter Gespräche ausloten.

UFO habe am Montagmorgen von Lufthansa "einen neuen Lösungsansatz erhalten", teilte die Gewerkschaft am Montag mit. "Um diesem Versuch eine ernsthafte Chance zu geben, haben wir erst einmal bei allen Vorbereitungen zu Streiks auf Pause gedrückt und werden über die Inhalte des Vorschlags nicht öffentlich diskutieren", erklärte UFO-Sprecher Nicoley Baublies. Es werde bilateral geklärt, ob und wie die von Lufthansa angebotenen Verhandlungstermine dazu genutzt würden. UFO hatte am Wochenende angekündigt, nach Ende der Friedenspflicht Anfang Februar streiken zu wollen und dazu am Mittwoch Einzelheiten mitzuteilen.

Eine Sprecherin der Lufthansa bestätigte, dass das Unternehmen der Gewerkschaft einen neuen Vorschlag unterbreitet und Gesprächstermine in dieser Woche angeboten habe. Zuletzt waren drei Anläufe für eine Schlichtung gescheitert, zuletzt ebenso der Versuch, zusätzlich eine Mediation vorzuschalten.

Deutsche Lufthansa AG

WKN 823212 ISIN DE0008232125