Reuters

VW-Skandal und China-Sorgen helfen Online-Bank Comdirect

22.10.2015
um 10:06 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der Online-Broker Comdirect hat im Sommer vom Absturz der Volkswagen-Aktie und von den Konjunktursorgen um China profitiert.

"Unsere Kunden haben so viel gehandelt wie noch nie", sagte Vorstandschef Arno Walter am Donnerstag. "Und keine Spur vom Sommerloch. Da haben China und VW geholfen." Gewöhnlich dümpelt der Handel in den Ferienmonaten vor sich hin, doch vor allem die knapp zwei Millionen Privatkunden von Comdirect ließen sich vom heftigen Auf und Ab elektrisieren. Die Zahl der Transaktionen schnellte in den ersten neun Monaten des Jahres um 38 Prozent auf elf Millionen. Das war fast so viel wie im gesamten Vorjahr. Viele Kunden nutzen den größten deutschen Online-Broker, um günstig Derivate wie CFD (Differenzkontrakte) oder börsengehandelte Fonds (ETF) zu kaufen.

Die Commerzbank-Tochter schraubte deshalb die Gewinnprognose für 2015 auf mehr als 85 Millionen Euro vor Steuern nach oben. Bisher hatte sich Comdirect vorgenommen, das Vorjahresergebnis von gut 80 Millionen Euro wieder zu erreichen. Doch an die Marke reichte Comdirect schon nach drei Quartalen heran: Bis September standen 76,2 Millionen Euro zu Buche, 17 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Die Gesamterträge stiegen um acht Prozent auf den Rekordwert von 283 Millionen Euro. Der Provisionsüberschuss stieg um 23 Prozent und machte damit den erneut rückläufigen Zinsüberschuss wett.

Auf zwölf Monate hochrechnen lasse sich das Ergebnis jedoch nicht, warnte Walter im Gespräch mit Reuters: "Wir können kein so exzeptionelles Quartal erwarten wie das dritte. Grundsätzlich läuft das Geschäft aber ordentlich." Comdirect erwäge auch, zum Jahresende sein Marketing wieder auszuweiten. Derzeit läuft die zweite Kampagne, mit denen sie die Kunden zur Übertragung ihrer Depots bewegen will. Die Bäume wüchsen aber nicht in den Himmel. "Unser Ergebnis ist auch das Resultat dessen, was wir bereit sind, in weiteres Wachstum zu investieren", sagte Walter. Die Übernahme eines Konkurrenten sei kein Thema. "Derzeit steht bei mir nichts auf der Agenda." Der Konkurrent DAB Bank war an den Eigentümer der Consorsbank, BNP Paribas, gegangen.

BNP Paribas S.A.

WKN 887771 ISIN FR0000131104

Comdirect bank AG

WKN 542800 ISIN DE0005428007
Comdirect bank AG Chart
Comdirect bank AG Chart

Commerzbank AG

WKN CBK100 ISIN DE000CBK1001

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039