New York/Bangalore (Reuters) - Netflix hat zwar die Zahl seiner weltweiten Abonnenten gesteigert, jedoch auf dem nordamerikanischen Markt die Experten enttäuscht.
Für das vierte Quartal gab der US-Film- und Seriendienst am Dienstag nach Börsenschluss 8,8 Millionen neue zahlende Kunden weltweit bekannt, mehr als die laut Refinitiv erwarteten 7,6 Millionen. Allerdings kamen in den USA nur 420.000 Abos hinzu statt wie vorhergesagt 659.600. Netflix sieht sich auf seinem Heimatmarkt inzwischen mit Angeboten von Disney und Apple konfrontiert. Die Netflix-Aktie gab nachbörslich um 1,6 Prozent nach.
Der Gesamtumsatz stieg auf 5,5 Milliarden Dollar nach 4,2 Milliarden im Vorjahreszeitraum und lag damit leicht über den Expertenerwartungen. Der Nettogewinn stieg auf 587 Millionen Dollar oder 1,30 Dollar je Aktie nach 0,30 Dollar je Aktie. Hier waren 0,53 Dollar erwartet worden.