Reuters

PSA - Haben 1,6-Liter-Dieselmotoren an Mitsubishi geliefert

22.01.2020
um 14:52 Uhr

Paris/Hamburg (Reuters) - Der französische Autobauer PSA hat Dieselmotoren an Mitsubishi geliefert.

Ob diese Motoren mit 1,6 Litern Hubraum Teil der Ermittlungen gegen den japanischen Autobauer seien, sei PSA nicht bekannt, erklärte ein Unternehmenssprecher am Mittwoch. Die Aggregate seien zwischen 2015 und 2018 an Mitsubishi geliefert worden und entsprächen den Vorschriften.

Die Staatsanwaltschaft Frankfurt hatte Reuters zuvor auf Anfrage mitgeteilt, bei Abgastests des Kraftfahrt-Bundesamtes seien Fahrzeuge von Mitsubishi mehrfach negativ aufgefallen. Daraufhin seien Mitte November Ermittlungen eingeleitet worden. Am Dienstag waren Geschäftsräume in vier Bundesländern durchsucht worden, um Beweismaterial zu sichern. Die Fahnder gehen dem Verdacht nach, dass bei Modellen von Mitsubishi mit 1,6- und 2,2-Liter-Dieselmotor eine illegale Abschalteinrichtung eingebaut wurde. Die Ermittler gehen dem Verdacht des Betrugs gegen verantwortliche Personen von Mitsubishi und anderer Firmen nach, darunter zwei Zulieferer. Der Autozulieferer Continental wird in dem Verfahren als Zeuge geführt und wurde ebenfalls durchsucht.

Mitsubishi Motors Corp.

WKN 876551 ISIN JP3899800001