Reuters

DIHK - Ausbreitung des Coronavirus kommt zur Unzeit

23.01.2020
um 14:02 Uhr

Berlin (Reuters) - Die deutsche Wirtschaft blickt besorgt auf die Ausbreitung des neuen Coronavirus in China.

"Chinas Wirtschaft erholt sich gerade von dem unruhigen Jahr 2019", sagte der Außenwirtschaftschef des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Volker Treier, am Donnerstag der Nachrichtenagentur Reuters. "Die Nachrichten von der Ausbreitung des Coronavirus kommen dabei zur Unzeit." Die in der Volksrepublik tätigen deutschen Unternehmen befürchteten, dass es zu weniger Geschäftsreisen komme, was den Handel indirekt treffen würde. Die Volksrepublik ist der wichtigste Handelspartner Deutschlands. Chinas Wirtschaft wuchs 2019 wegen der Handelskonflikte so langsam wie seit fast drei Jahrzehnten nicht mehr.

Da der Großteil der deutschen Firmen in den nächsten Tagen wegen des chinesischen Neujahresfestes aber ohnehin geschlossen seien, dürften die konkreten Einbußen absehbar gering sein, sagte Treier. Meist erstreckten sich die Urlaubstage bei den Firmen ohnehin auf drei bis vier Wochen. "Firmen haben sich zudem mit den üblichen Vorsichtsmaßahmen – die sie seit der Sars-Krise in solchen Fällen vornehmen – vorbereitet", sagte Treier. "Dementsprechend muss man die Feiertage abwarten, bevor man irgendetwas zur Auswirkung auf die Wirtschaft sagen kann."