Reuters

VW-Betriebsrat - Arbeitnehmer von VW-Töchtern Renk und MAN Solutions müssen Verkauf zustimmen

24.01.2020
um 12:42 Uhr

Wolfsburg (Reuters) - Der Betriebsrat von Volkswagen knüpft seine Zustimmung zu einen Verkauf der Töchter MAN Energy Solutions und Renk an Bedingungen.

"Wenn es einen anständigen Käufer gibt, wenn das passt, wird sich die Arbeitnehmerseite im Aufsichtsrat nicht gegen einen Verkauf stellen", sagte Betriebsratschef Bernd Osterloh am Freitag in Wolfsburg. Welche Bedingungen ein Käufer erfüllen müsse, sagte er nicht. Osterloh ließ aber durchblicken, dass auch die Arbeitnehmer in den betroffenen Firmen dem zustimmen müssten.

Der Wolfsburger Konzern hat vor einem Dreivierteljahr angekündigt, sich von Randbereichen wie dem Getriebespezialisten Renk und dem Großmotorenbauer MAN Energy Solutions zu trennen, um sich auf das Kerngeschäft des Automobilbaus zu konzentrieren. Für beide Gesellschaften gibt es Insidern zufolge Interessenten, allerdings zieht sich der Verkaufsprozess auch schon einige Zeit hin. Zuletzt hatten mehrere mit dem Vorgang vertraute Personen zu Reuters gesagt, die Maschinenbauer Innio aus Österreich, Mitsubishi Heavy aus Japan und Cummins aus den USA hätten Kaufofferten abgegeben. MAN Energy Solutions stellt Dieselmotoren für Schiffe und Turbolader für die Öl- und Gasindustrie her. Das Unternehmen gehörte früher unter dem Namen MAN Diesel&Turbo zur Volkswagen-Lkw-Tochter MAN. Als Volkswagen die Lkw-Bauer MAN und Scania unter dem Dach der neuen Traton-Holding zusammenfasste und diese an die Börse brachte, übernahm der Wolfsburger Autokonzern das Großmotorengeschäft zunächst selbst. Es zählt jedoch zu den Randbereichen, von denen Volkswagen sich letztlich trennen will.

Cummins Inc.

WKN 853121 ISIN US2310211063
Cummins Inc. Chart
Cummins Inc. Chart

MAN SE

WKN 593700 ISIN DE0005937007

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039