Reuters

Osram-Käufer AMS will eigene Aktien auf den Markt werfen

28.01.2020
um 08:12 Uhr

Zürich (Reuters) - Der österreichische Sensor-Spezialist AMS will noch vor seiner geplanten milliardenschweren Kapitalerhöhung alle eigenen Aktien verkaufen.

Das Unternehmen kündigte am Dienstag an, die 3,35 Millionen Aktien in einer Privatplatzierung bei institutionellen Investoren zu platzieren. Die Papiere sind nach dem Schlusskurs vom Montag rund 130 Millionen Euro wert. Die Platzierung, mit der voraussichtlich die Investmentbanken UBS und HSBC beauftragt würden, solle eine Verwässerung verhindern, da eigene Aktien nach österreichischem Recht keine Bezugsrechte erhielten.

AMS will bei seinen Aktionären in einer Bezugsrechtsemission im nächsten halben Jahr bis zu 1,65 Milliarden Euro einsammeln, um die Übernahme von Osram teilweise zu refinanzieren. Die Hauptversammlung hatte der Kapitalerhöhung am vergangenen Freitag zugestimmt.

ams-OSRAM AG

WKN A118Z8 ISIN AT0000A18XM4

OSRAM Licht AG

WKN LED400 ISIN DE000LED4000