Reuters

Berenberg Bank legt Gewinnsprung hin und ordnet Führung neu

17.02.2020
um 13:57 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Hamburger Berenberg Bank hat nach harten Einschnitten ihren Gewinn 2019 mehr als verdoppelt.

Der Jahresüberschuss schoss auf 60,5 (Vorjahr: 23,3) Millionen Euro in die Höhe, wie das Geldhaus am Montag mitteilte. "Der Provisionsüberschuss erreicht ein neues Rekordniveau, und der gegenüber dem Vorjahr rückläufige Verwaltungsaufwand zeigt, dass unsere 2018 eingeleiteten Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz den gewünschten Erfolg zeigen", sagte Berenberg-Chef Hans-Walter Peters.

Die Privatbank hatte sich in den vergangenen Jahren unter anderem von ihrer Schweizer Bankentochter und ihrem Geschäft zur Betreuung unabhängiger Vermögensverwalter getrennt, das Anleihengeschäft reduziert und Stellen gestrichen. Ende 2019 beschäftigte das Institut 1482 Mitarbeiter - fast 160 weniger als im Vorjahr.

Peters, Sprecher der persönlich haftenden Gesellschafter wird zum Jahresende aus Altersgründen in den Verwaltungsrat von Berenberg wechseln, soll die Bank aber weiter beraten, wie er dem "Handelsblatt" in einem gemeinsamen Interview mit dem zweiten persönlich haftenden Gesellschafter Hendrik Riehmer sagte. "Das ist vor allem ein juristischer Schritt", sagte Riehmer. "De facto werden wir Berenberg weiter als Tandem weiterentwickeln."

Beide räumten ein, dass die Lösung der Führungsfrage nicht ohne Konflikte ablief: "Für uns war es sehr wichtig zu entscheiden, wie sollen die nächsten zehn bis 15 Jahre aussehen. Dass man bei solchen grundlegenden Fragen auch einmal kontrovers diskutiert, finde ich völlig normal", sagte Riehmer.

Im Zuge der Neuordnung des Managements wird Riehmer die Verantwortung für die Investmentbank von Berenberg abgeben und stattdessen die Leitung des Wealth- und Asset-Managements übernehmen. Diesen Bereich hat Berenberg als zentrales Wachstumsfeld für die nächsten Jahre ausgemacht. Das Investmentbanking soll künftig David Mortlock alleine leiten, der bislang gemeinsam mit Riehmer die Verantwortung für den Bereich trug. Mortlock und der für die internen Abläufe der Bank Verantwortliche Christian Kühn sollen in den Kreis der persönlich haftenden Gesellschafter aufsteigen.

Peters wird im April 65 Jahre alt. In dem Monat endet auch seine Amtszeit als Präsident des Privatbankenverbands BdB. Seine Nachfolge an der Spitze des Bundesverbands deutscher Banken (BdB) soll dann Commerzbank-Chef Martin Zielke antreten.

Commerzbank AG

WKN CBK100 ISIN DE000CBK1001