Reuters

Kartellamt billigt Übernahme von Condor durch polnische LOT

20.02.2020
um 12:22 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Das Bundeskartellamt hat die Übernahme des Ferienfliegers Condor durch den Mutterkonzern der polnischen Fluggesellschaft LOT freigegeben.

Condor und LOT dürften fusionieren, teilte die Bonner Behörde am Donnerstag mit. Condor werde durch den Zusammenschluss im Wettbewerb mit dem deutschen Marktführer Lufthansa gestärkt, erklärte Kartellamtschef Andreas Mundt.

Condor war durch die Übernahme der Pleite der früheren Muttergesellschaft Thomas Cook entkommen. LOT hatte angekündigt, Condor werde unter dem neuen Eigner wachsen. Zusammen bildeten LOT und Condor einer der führenden Luftfahrtkonzerne Europas mit Deutschland und Polen als Kernmärkten, hatten die Airlines weiter erklärt. Die staatliche polnische Fluggesellschaft bediente den Tourismus bisher so gut wie nicht. Auch das Bundeskartellamt erklärte, es gebe zwischen den Airlines keine Überschneidungen, die den Wettbewerb behindern würden.

Deutsche Lufthansa AG

WKN 823212 ISIN DE0008232125