Reuters

UBI-Banca-Großaktionär stemmt sich gegen italienische Bankenfusion

20.02.2020
um 14:37 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Eine Gruppe italienischer Investoren hat die 4,9 Milliarden Euro schwere Übernahmeofferte der italienischen Großbank Intesa Sanpaolo für den heimischen Rivalen UBI Banca abgelehnt.

Die Offerte sei inakzeptabel, erklärten die in einem Aktionärspakt namens CAR zusammengeschlossenen Anleger. Sie kontrollieren fast 18 Prozent der UBI-Banca-Anteile.

Intesa will durch die Fusion mit dem Rivalen aus Bergamo das siebtgrößte Geldhaus der Euro-Zone schaffen. Intesa-Chef Carlo Messina hat eine Erhöhung des Gebots kategorisch ausgeschlossen. Die Wahrscheinlichkeit liege bei Null, sagte Messina dem Fernsehsender Bloomberg am Donnerstag. Am Mittwoch hatte UBI Banca betont zurückhaltend auf die Offerte reagiert. Man werde Berater anheuern, um die Offerte sowie mögliche Alternativen zu prüfen, hatte das Geldhaus am Mittwoch erklärt.

Intesa will mindestens zwei Drittel der UBI-Aktien einsammeln, hat sich aber vorbehalten, die Annahmeschwelle auf 50 Prozent plus eine Aktie zu senken.

INTESA SANPAOLO

WKN 850605 ISIN IT0000072618