Reuters

Industrie - Tesla-Urteil wichtiges Signal für den Standort Deutschland

21.02.2020
um 09:27 Uhr

Berlin (Reuters) - Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) reagiert erleichtert auf den Gerichtsentscheid zur weiteren Rodung für die geplante Tesla-Fabrik in Grünheide.

Damit sende das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg "ein wichtiges Signal für den Investitionsstandort Deutschland insgesamt", sagte der stellvertretende BDI-Hauptgeschäftsführer Holger Lösch am Freitag. "Die Autofabrik ist eine Riesenchance für die Industrie in Ostdeutschland, die zusammen mit den Ansiedlungen weiterer Unternehmen Fertigungsnetzwerke wachsen und die Region prosperieren lässt."

Auch Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hatte erleichtert auf das Urteil reagiert.

Tesla darf für sein Werk in Grünheide bei Berlin wieder Wald roden. Das beschloss das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg. Mit der Entscheidung wurden die Eilanträge zweier Umweltverbände gegen die vorzeitige Genehmigung des Rodens in zweiter Instanz abgewiesen. Der Beschluss ist nicht anfechtbar.

Tesla Inc.

WKN A1CX3T ISIN US88160R1014