Reuters

Österreich nimmt Bahnverkehr über Brenner wieder auf

24.02.2020
um 07:17 Uhr

Wien (Reuters) - Der Personenverkehr zwischen Österreich und Italien über die Brenner-Grenze ist wieder freigegeben.

Die Zugverbindung war zuvor in beide Richtungen für etwa vier Stunden wegen zwei Coronavirus-Verdachtsfällen an der Grenze eingestellt worden. "Wir können Entwarnung geben. Die beiden coronaverdächtigen Personen wurden negativ getestet. Bei allen Passagieren, die in Österreich aussteigen, werden Identitätsfeststellungen vorgenommen", so Innenminister Karl Nehammer am Sonntagabend. Alle Behörden hätten in diesem Fall rasch und mit hoher Vorsicht gehandelt und die Meldekette habe unverzüglich funktioniert, ergänzte Nehammer. Der Zug mit rund 300 Fahrgästen auf dem Weg von Venedig nach München wurde auf der italienischen Seite des Passes angehalten. Er verließ den Bahnhof kurz vor Mitternacht (Ortszeit), wie ein Augenzeuge der Nachrichtenagentur Reuters berichtete.

Laut Innenministerium soll am Montag eine Task Force zusammenkommen, um über Grenzkontrollen mit Italien zu beraten. Das Coronavirus ist in Italien weiter auf dem Vormarsch. Das südeuropäische Land riegelte nach den ersten Virus-Todesfällen am Wochenende ganze Ortschaften im Norden ab. In Italien sind bereits drei Menschen an dem Virus gestorben, es gibt mehr als 150 Ansteckungsfälle. Peter Kaiser, Landeshauptmann des Bundeslands Kärnten, riet am Sonntag von einer Reise nach Italien ab.