Reuters

CDU steuert auf Kampfabstimmung zu - Merz will sich zu Kanzler-Ambitionen äußern

25.02.2020
um 07:12 Uhr

Berlin (Reuters) - Für den CDU-Sonderparteitag am 25. April zeichnet sich eine Kampfkandidatur für den Parteivorsitz ab.

Der ehemalige Unionsfraktionsvorsitzende Friedrich Merz kündigte am Montagabend für Dienstag eine Pressekonferenz zum Thema Kandidatur für den CDU-Vorsitz an. Es wird damit gerechnet, dass er dann seine Ambitionen öffentlich machen wird. Bislang hat Merz Angaben aus Parteikreisen, er wolle sich um die Nachfolge der scheidenden CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer bewerben, weder bestätigt noch dementiert. Öffentlich hat bislang nur der Außenpolitiker Norbert Röttgen seine Bewerbung bekannt gegeben.

Als mögliche Bewerber gelten auch NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und Gesundheitsminister Jens Spahn. Kramp-Karrenbauer erklärte, sie rechne damit, dass sich diese Woche Bewerber öffentlich erklären würden.