Reuters

US-Demokraten fordern Russland-Sanktionen wegen Wahleinmischung 2020

25.02.2020
um 07:22 Uhr

Washington (Reuters) - Mehrere hochrangige US-Demokraten fordern vor dem Hintergrund des Verdachts der Wahlmanipulation durch Russland das Weiße Haus zum Erlass von Sanktionen auf.

Die Senatoren Chuck Schumer, Bob Menendez und Sherrod Brown schrieben am Montag an Außenminister Mike Pompeo und Finanzminister Steven Mnuchin und forderten die Regierung "unverzüglich und mit Nachdruck" auf, Sanktionen gegen die Regierung in Moskau und alle Russen zu verhängen, die an Wahleinmischungen beteiligt sind. "Etwas weniger zu tun, wäre eine Abkehr von ihrer Verantwortung, die USA vor dieser ernsten Bedrohung unserer nationalen Sicherheit und der Integrität unseres Wahlprozesses zu schützen und zu verteidigen", schrieben die drei Senatoren.

Schumer ist der demokratische Führer des Senats. Menendez und Brown sind die führenden Demokraten in den Ausschüssen für auswärtige Beziehungen und Banken des Senats, die die Sanktionspolitik beaufsichtigen. Das Weiße Haus, das Außenministerium und das Finanzministerium reagierten nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme.

Ein Insider hatte am Donnerstag gesagt, US-Geheimdienste hätten Abgeordnete in der vergangenen Woche darüber informiert, dass Russland im US-Wahlkampf zugunsten von Trump intervenieren wolle. Ein Berater Trumps hatte die Berichte zurückgewiesen, auch der Kreml bestritt eine Einmischung. Am Freitag hatte auch der demokratische Präsidentschaftskandidat Bernie Sanders gesagt, ihm sei von Vertretern der US-Geheimdienste schon vor etwa einem Monat darauf hingewiesen worden, dass es so aussehe, dass Russland mit Desinformations- und Propaganda-Kampagnen im Zusammenhang mit der Präsidentschaftswahl zu tun habe. Trump ersetzte vergangene Woche den amtierenden Direktor des Nationalen Geheimdienstes Joseph Maguire durch den US-Botschafter in Deutschland Richard Grenell. Medienberichten zufolge war Trump verärgert über das Briefing an die Abgeordneten über die russische Einmischung.