Reuters

Lufthansa plant Kostensenkung wegen Belastung durch Corona-Virus

25.02.2020
um 16:42 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Lufthansa will auf die Flugausfälle wegen des Corona-Virus mit Einsparungen reagieren.

Bei der Kernmarke Lufthansa sollen Neubesetzungen von Stellen gestrichen oder zumindest verschoben werden, sagte Lufthansa-Vorstand Harry Hohmeister dem "Handelsblatt" nach einem Vorabbericht vom Dienstag. Auch durch unbezahlten Urlaub oder Teilzeit sollten Personalkosten gesenkt werden. "Wir werden außerdem auch nicht verhindern können, einzelne Projekte zu streichen und in der Verwaltung bei den Ausgaben zu sparen", ergänzte Hohmeister.

Die Lufthansa-Gruppe hat bis zum Ende des Sommerflugplans Ende März alle Passagierflüge nach Festland-China ausgesetzt. "Das hat natürlich auch deutliche wirtschaftliche Folgen für uns und andere Industrien", sagte der Lufthansa-Manager. Das Frachtgeschäft läuft auf Sparflamme. Gleichzeitig wurden Flüge in den Iran seit dem militärischen Schlagabtausch des Landes mit den USA zu Jahresbeginn gestrichen.

Deutsche Lufthansa AG

WKN 823212 ISIN DE0008232125