Reuters

Erste Group legt operativ zu und hebt Dividende an

28.02.2020
um 08:07 Uhr

Wien (Reuters) - Das österreichische Geldhaus Erste Group hat im vergangenen Geschäftsjahr operativ mehr verdient und will nun eine höhere Dividende ausschütten.

Der Betriebsgewinn (Ebit) legte um 8,7 Prozent auf knapp drei Milliarden Euro zu, wie das stark in Osteuropa aktive Institut am Freitag mitteilte. Unter dem Strich schrumpfte der Gewinn allerdings auf 1,5 Milliarden Euro nach 1,8 Milliarden Euro. Die Aktionäre sollen nun eine höhere Dividende von 1,50 (1,40) Euro je Aktie erhalten.

Profitiert habe die Bank von einem guten Wirtschaftswachstum in ihren Kerngebiet Osteuropa sowie einem anhaltend günstigen Risikoumfeld. Der Provisionsüberschuss stieg auf 2,0 (1,9) Milliarden Euro, der Zinsüberschuss legte auf 4,7 (4,6) Milliarden Euro zu. Die Kosten-Ertrags-Situation habe sich auf 59,0 (60,5) Prozent verbessert. Am Ausblick hält die Bank fest.

Erste Group Bank AG

WKN 909943 ISIN AT0000652011