Reuters

Post setzt wegen Corona-Krise dickes Fragezeichen hinter Prognose 2020

28.02.2020
um 13:27 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Die Deutsche Post schränkt wegen der wirtschaftlichen Abkühlung in Asien durch das Corona-Virus ihre Jahresprognose für 2020 ein.

Auch der Elektro-Transporter StreetScooter belastet das Ergebnis.

Aktuell sehe der Konzern durch die Auswirkungen der Corona-Krise negative Effekte auf sein operatives Ergebnis (Ebit) von etwa 60 bis 70 Millionen Euro für den Monat Februar gegenüber dem ursprünglichen internen Planwert, teilte die Post am Freitag mit. Zudem habe der Vorstand Gespräche über eine Partnerschaft für den Elektrotransporter StreetScooter zu den Akten gelegt. Dadurch seien "einmalige Anpassungsaufwendungen zwischen 300 Millionen Euro bis 400 Millionen Euro zu erwarten". Die Jahresprognose eines operativen Ertrags (Ebit) von mehr als fünf Milliarden Euro gelte damit "vorbehaltlich eines noch nicht abschließend quantifizierbaren Effekts aus den Corona-induzierten Folgen, sowie vor den genannten Aufwendungen aus der Entscheidung zum StreetScooter".

Im Jahr 2022 wolle die Post weiter einen operativen Gewinn von mindestens 5,3 Milliarden Euro erreichen. Im vergangenen Jahr verbuchte der Logistikkonzern bei einem Umsatz von 63,3 Milliarden Euro einen operativen Gewinn von 4,13 Milliarden Euro, teilte er weiter mit. Die Post lag damit innerhalb der für 2019 angekündigten Spanne beim Ebit von vier bis 4,3 Milliarden Euro.

DEUTSCHE POST AG NA O.N.

WKN 555200 ISIN DE0005552004