Reuters

Britische Finanzaufsicht legt im Streit um Preise für Börsendaten nach

09.03.2020
um 15:37 Uhr

London (Reuters) - Im Streit um die Preise für Finanzmarktdaten erhöht die britische Finanzaufsicht FCA den Druck auf Börsen und Datenanbieter.

Nach Rückmeldungen von Marktteilnehmern gebe es Anhaltspunkte, dass einige Börsen und Indexanbieter zu wenig Wettbewerb ausgesetzt seien und daher Kunden und Wettbewerbern zu hohe Preise in Rechnung stellen könnten, erklärte die FCA am Montag. Die Behörde leitete daher eine Prüfung ein und forderte Marktteilnehmer auf, ihr Informationen zu liefern, wie sie auf Daten zugreifen und nutzen. Auch will die Behörde wissen, wie die Daten verkauft werden und ob die Preise wettbewerbsfähig sind.

Banken, Broker und Hochfrequenzhändler werfen den Börsenkonzernen und anderen Datenanbietern schon länger vor, ihre monopolartige Stellung in einigen Marktbereichen auszunutzen. Für die Börsen ist das Datengeschäft lukrativ und wächst schnell.

Die Vereinigung der europäischen Wertpapierbörsen (FESE) hatte im vergangenen Jahr erklärt, die Kosten für Marktdaten seien in den vergangenen Jahren stabil geblieben. Das eigentliche Problem sei die geringe Qualität der Daten anderere Anbieter.

Die europäische Finanzmarktaufsicht ESMA hatte im Dezember kritisiert, dass die europäische Finanzmarktrichtline MiFID II das Ziel verfehlt habe, die Kosten für Daten zu Aktien zu reduzieren. Daher sei es unwirtschaftlich, einen pan-europäischen Datenfeed aufzubauen, um Preisdaten auf verschiedenen Plattformen zu vergleichen und besser mit den US-Märkten zu konkurrieren.

Nach der seit Anfang des Jahres geltenden Mifid-II-Richtlinie müssen die Börsen ihre Daten "zu angemessenen wirtschaftlichen Konditionen" bereitstellen. Börsenbetreiber haben ihre Preise für bestimmte Marktdaten zum Jahreswechsel zum Teil erheblich angehoben.

Barclays PLC

WKN 850403 ISIN GB0031348658

CME GROUP INC.

WKN A0MW32 ISIN US12572Q1058

Deutsche Börse AG

WKN 581005 ISIN DE0005810055

HSBC Holdings PLC

WKN 923893 ISIN GB0005405286

Intercontinental Exchange Inc

WKN A1W5H0 ISIN US45866F1049

Lloyds Banking Group PLC

WKN 871784 ISIN GB0008706128

London Stock Exchange Group PLC

WKN A0JEJF ISIN GB00B0SWJX34