Reuters

Stromkonzern Verbund will OMV-Anteil an Gas Connect übernehmen

12.03.2020
um 09:12 Uhr

Wien (Reuters) - Österreichs größter Stromkonzern Verbund prüft den möglichen Kauf des 51-Prozent-Anteils an der zum OMV-Konzern gehörenden Gas Connect.

Die beiden Unternehmen hätten Exklusivität vereinbart, teilte Verbund am Donnerstag mit.

Zugleich gab der Wiener Öl- und Gaskonzern OMV bekannt, eine Vereinbarung zur Aufstockung seiner Beteiligung an Borealis auf 75 Prozent unterzeichnet zu haben. Das teilstaatliche Unternehmen hatte am Mittwoch grünes Licht vom Aufsichtsrat für den milliardenschweren Deal bekommen. Der Zukauf kostet die OMV rund 4,2 Milliarden Euro.

Die OMV hatte sich bereits vor einigen Jahren von ihrem 49-Prozent-Anteil an der Gas-Pipelinetochter Gas Connect getrennt. Das Unternehmen betreibt ein über 900 Kilometer langes Erdgas-Hochdruckleitungsnetz in Österreich. Damals ging das Paket an ein Konsortium aus dem italienischen Gasnetz-Betreiber Snam und der deutschen Allianz-Versicherungsgruppe. Das Konsortium zahlte der OMV einen Kaufpreis von 601 Millionen Euro.

OMV AG

WKN 874341 ISIN AT0000743059

VERBUND AG INH. A

WKN 877738 ISIN AT0000746409