Reuters

Thyssenkrupp vereinbart Tarifvertrag für Stahlsparte

25.03.2020
um 07:17 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Thyssenkrupp hat mit den Arbeitnehmervertretern einen langfristigen Tarifvertrag für die schwächelnde Stahlsparte vereinbart.

Rund 3000 Arbeitsplätze sollen bis 2026 sozialverträglich abgebaut werden, Zwangsentlassungen seien bis zum 31. März 2026 ausgeschlossen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Das Abkommen beinhaltet auch ein "Corona-Krisenpaket" einschließlich verkürzter Arbeitszeiten, das in den kommenden Wochen umgesetzt wird.

Die Vereinbarung für die rund 27.000 Beschäftigten von Thyssenkrupp Steel Europe war notwendig geworden, nachdem die Pläne für eine Stahlfusion mit Tata Steel Europe gescheitert waren. Vor dem Aus hatte die IG Metall mit dem Vorstand einen Zukunftsvertrag vereinbart, der weitreichende Zusagen für die Sicherung der Standorte und Beschäftigung vorsah. Der Vertrag war aber an den Tata-Deal geknüpft.

THYSSENKRUPP AG O.N.

WKN 750000 ISIN DE0007500001