Reuters

R+V - Kreditversicherer verhandeln über staatliche Rückdeckung

30.03.2020
um 11:27 Uhr

München (Reuters) - Der Staat soll die deutschen Kreditversicherer in der Coronakrise nach den Vorstellungen der Branche gegen das Risiko eines massenhaften Zahlungsausfalls absichern.

Derzeit werde über eine Rückversicherungslösung für die Warenkreditversicherer durch den Bund verhandelt, sagte Edgar Martin, Vorstandsmitglied der genossenschaftlichen R+V Versicherung, am Montag. Weitere Gespräche seien für den Montagnachmittag angesetzt. "Es geht um die Frage: Wir halten wir unsere Linien aufrecht?" sagte Martin. Die R+V betonte aber, sie werde die für ihre Kunden übernommenen Risiken nicht generell einschränken oder reduzieren.

Die Kreditversicherung ist vor allem im Handel eine wichtige Voraussetzung für einen reibungslosen Warenverkehr. Lieferanten werden dadurch gegen das Risiko abgesichert, dass ihr Kunde die Rechnung nicht zahlen kann. Zu den größten Kreditversicherern in Deutschland gehören die Allianz-Tochter Euler Hermes, Coface und Atradius.

ALLIANZ SE NA O.N.

WKN 840400 ISIN DE0008404005