Reuters

Altlasten holen britische Großbank Lloyds erneut ein

28.10.2015
um 09:26 Uhr

London (Reuters) - Altlasten haben die britische Großbank Lloyds erneut eingeholt.

Die Rückstellungen zur Entschädigung von Kunden wegen umstrittener Versicherungspolicen seien um 500 Millionen Pfund (knapp 693 Millionen Euro) aufgestockt worden, teilte das Geldhaus am Mittwoch mit. Damit stieg die Gesamtbelastung in diesem Fall auf 13,9 Milliarden Pfund, mehr als doppelt so viel wie bei anderen Kreditinstituten. Die umstrittenen Policen wurden an Kunden vertrieben, die den Versicherungsschutz oft gar nicht in Anspruch nehmen durften.

Das Institut teilte weiter mit, im dritten Quartal auf einen bereinigten Gewinn von zwei Milliarden Pfund gekommen zu sein. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 2,2 Milliarden Pfund. Mit dem Ergebnis wurden die Analystenschätzungen verfehlt.

Lloyds musste in der Finanzkrise vom Staat gerettet werden. Seitdem hatte die Regierung in London ein Aktienpaket von 43 Prozent. Mittlerweile wurde es aber auf unter elf Prozent reduziert.

Lloyds Banking Group PLC

WKN 871784 ISIN GB0008706128