Reuters

Trump - Erwarte Förderkürzung von Russland und Saudi-Arabien

02.04.2020
um 17:07 Uhr

Washington/Dubai (Reuters) - US-Präsident Donald Trump erwartet nach eigenen Angaben eine Kürzung der Öl-Förderung durch Russland und Saudi-Arabien, die gegenwärtig einen Preiskrieg führen.

Er habe mit dem saudiarabischen Kronprinzen Mohammed bin Salman gesprochen, der wiederum mit Präsident Wladimir Putin gesprochen habe, schrieb Trump am Donnerstag auf Twitter https://twitter.com/realDonaldTrump/status/1245720677660925952. Er "erwarte und hoffe", dass beide die Förderung um zehn Millionen Barrel kürzen, möglicherweise sogar um bis zu 15 Millionen Barrel. Die staatliche saudiarabische Nachrichtenagentur SPA bestätigte das Telefonat. Die Regierung des Königreichs habe zu einer Dringlichkeitssitzung der "Opec+"-Staaten aufgerufen, zu denen auch Russland gehört.