Reuters

Post wird von Paketflut überrollt - Sonder-Abholfahrten storniert

16.04.2020
um 13:57 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der Deutschen Post bereitet die Paketflut des in der Corona-Krise stark boomenden Online-Handels Probleme.

Sonder- Abholfahrten zu Händlern seien bundesweit zurückgefahren worden, sagte ein Sprecher des Bonner Konzerns am Donnerstag. Die Post-Tochter DHL verzeichne Sendungsmengen wie in der Zeit vor Weihnachten, täglich würden aktuell mehr als acht Millionen Pakete befördert. Sonst seien es im Jahresdurchschnitt rund 5,2 Millionen Pakete pro Arbeitstag. "Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Kapazität mit der Nachfrage zu synchronisieren", sagte der Sprecher.

Der Bundesverband Onlinehandel beklagte, verschiedene Händler seien "extrem irritiert, weil Paket-Logistiker wie DHL die zusätzlichen Abhol-Fahrten beim Händler ersatzlos storniert haben". Hätten die Paketdienstleister rechtzeitig auf den Engpass hingewiesen, hätten die Händler den Verkauf drosseln können, sagte BVOH-Präsident Oliver Prothmann: "Jetzt stehen die gepackten Pakete beim Händler und werden nicht ausgeliefert." Die Zustellung an die Verbraucher verzögere sich damit.

Deutsche Post AG

WKN 555200 ISIN DE0005552004