Reuters

Gewinn von Morgan Stanley fällt um ein Drittel

16.04.2020
um 13:57 Uhr

New York (Reuters) - Die US-Großbank Morgan Stanley hat sich im ersten Quartal besser geschlagen als die Konkurrenz.

Der Gewinn fiel um 30 Prozent auf 1,7 Milliarden Dollar, wie das Institut am Donnerstag mitteilte. Die Konzernerträge sanken um acht Prozent auf 9,5 Milliarden Dollar. Zwar musste auch Morgan Stanley wegen der Corona-Krise mehr Geld für drohende Kreditausfälle zurücklegen, doch ist die Bank weniger abhängig vom Kreditgeschäft als viele Konkurrenten und profitiert von ihrem großen Kapitalmarkt- und Vermögensverwaltungsgeschäft. Im Handel mit Wertpapieren, der wegen der Börsenturbulenzen auch bei den Wettbewerbern florierte, schossen die Erträge um 30 Prozent in die Höhe.

Bei Goldman Sachs, Bank of America and Citi hatte sich der Gewinn im ersten Quartal halbiert. Beim Branchenprimus JP Morgan schrumpfte er um gut zwei Drittel, bei Wells Fargo um fast 90 Prozent.

Mediaset S.p.A.

WKN 901402 ISIN IT0001063210
Mediaset S.p.A. Chart
Mediaset S.p.A. Chart

Morgan Stanley Inc.

WKN 885836 ISIN US6174464486
Morgan Stanley Inc. Chart
Morgan Stanley Inc. Chart