Reuters

Wachstum zieht bei Nestle an - Prognose bestätigt

24.04.2020
um 08:02 Uhr

Zürich (Reuters) - Der Schweizer Nahrungsmittelriese Nestle hat sein Wachstum im Startquartal 2020 beschleunigt.

Das organische Umsatzwachstum belief sich in den ersten drei Monaten auf 4,3 Prozent, wie Nestle am Freitag mitteilte. Produkte für Heimtiere leisteten den größten Beitrag zu dem Anstieg. Auch Fertiggerichte und Produkte für die Küche seien gesucht gewesen. Bei Süßwaren und Speiseeis sei der Absatz zurückgegangen, weil die Verbraucher weniger Geschenk- und Impulskäufe getätigt hätten.

Verkäufe von Geschäftsteilen und Wechselkurseffekte drückten den publizierten Umsatz um 6,2 Prozent auf 20,8 Milliarden Franken. Da die vollen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie noch nicht eingeschätzt werden könnten, halte Nestle am ursprünglichen Ausblick für das Gesamtjahr 2020 vorläufig fest. Der Konzern erwartet eine Verbesserung des organischen Umsatzwachstums und der zugrunde liegenden operativen Ergebnismarge.

NESTLE NAM. SF-,10

WKN A0Q4DC ISIN CH0038863350