Reuters

Milliardenübernahme von RIB Software so gut wie perfekt

28.04.2020
um 09:22 Uhr

München (Reuters) - Der französische Elektrotechnik-Konzern Schneider ist mit der milliardenschweren Übernahme von RIB Software praktisch am Ziel.

Nach Ablauf des Übernahmeangebots kommen die Franzosen auf 76,6 Prozent der Anteile an dem Stuttgarter Spezialisten für Bauplanungs-Software, wie Schneider am Dienstag mitteilte. Zum Ziel gesetzt hatten sie sich 50 Prozent plus eine Aktie. Auch die Zustimmung aller Kartellbehörden liege vor, nur das Votum der US-Behörde für Auslandsinvestitionen, CFIUS, stehe noch aus. Schneider hatte bis zu 1,4 Milliarden Euro für RIB Software geboten und Verwaltungsratschef Tom Wolf damit hinter sich gebracht, der auf der Suche nach einem Ankerinvestor war.

Die Franzosen erwägen, RIB Software nach der Übernahme von der Börse zu nehmen. Ein Beherrschungsvertrag, für den eine Mehrheit von 75 Prozent reichen würde, sei aber nicht geplant. Die RIB-Aktionäre haben nun noch einmal bis zum 11. Mai Zeit, ihre Aktien an Schneider zu verkaufen. Wolf, Finanzchef Michael Sauer, deren Familien und Geschäftsführer Mads Bording Rasmussen hatten angekündigt, die Hälfte ihrer Aktienpakete zu behalten. Die 1961 gegründete RIVB Software hat im vergangenen Jahr mit 2700 Mitarbeitern 214 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet und ist hoch profitabel.

Schindler Holding AG

WKN A0JEHV ISIN CH0024638196
Schindler Holding AG Chart
Schindler Holding AG Chart

Schindler Holding AG

WKN A0JJWH ISIN CH0024638212
Schindler Holding AG Chart
Schindler Holding AG Chart

Schneider Electric SE

WKN 860180 ISIN FR0000121972
Schneider Electric SE Chart
Schneider Electric SE Chart