Reuters

SAP und Deutsche Telekom arbeiten an Corona-App

28.04.2020
um 10:42 Uhr

Berlin (Reuters) - SAP und Deutsche Telekom springen der Bundesregierung bei der Entwicklung einer Corona-App zur Seite.

"Ja, wir sind zusammen mit der Telekom an Bord", sagte ein Sprecher des Walldorfer Softwarekonzerns am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters. Details könnten noch nicht genannt werden. Die Telekom teilte mit, von der Bundesregierung gefragt worden zu sein, das Projekt zur Entwicklung einer App zur Kontaktnachverfolgung von Corona-Infizierten zu unterstützen.

Ursprünglich wollte die Bundesregierung eine solche Anwendung bereits Mitte April auf den Markt bringen - zeitgleich mit den ersten Lockerungen bei den Kontaktsperren. Ein Streit über die Art und Weise der Speicherung, der letztlich die Abkehr vom zunächst favorisierten zentralen Ansatz zur Folge hatte, sowie Unklarheiten bei den Zuständigkeiten führten jedoch zu Verzögerungen. Nun wird es laut Bundesgesundheitsminister Jens Spahn weitere Wochen dauern.

Deutsche Telekom AG

WKN 555750 ISIN DE0005557508

SAP SE

WKN 716460 ISIN DE0007164600