Reuters

VW - Autobranche wird Kaufprämie für alle Modelle vorschlagen

29.04.2020
um 11:52 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Autobranche will Volkswagen zufolge eine staatliche Kaufprämie für alle Modelle.

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) werde der Regierung einen Kaufanreiz über alle Modelle und Segmente hinweg vorstellen, sagte Volkswagen-Cheflobbyist Thomas Steg am Mittwoch bei einer Diskussionsrunde der Grünen-Bundestagsfraktion. Nur E-Autos noch stärker zu fördern, werde nicht ausreichen. Eine Verdopplung oder Verdreifachung der Produktion in diesem Jahr sei unmöglich - auch weil Teile aus Serbien oder Spanien fehlten. Für den Klimaschutz könne man über die Basisprämie hinaus noch eine Umwelt- oder Klimakomponente einführen. Möglich sei auch, einen modernen Verbrenner jetzt zu kaufen und diesen etwa nach zwei Jahren in eine E-Auto zu tauschen.

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039