Reuters

Gewinnrückgang bei BASF - "Kein normales Quartal"

30.04.2020
um 07:47 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Niedrigere Preise haben bei BASF zum Jahresauftakt zu einem Ergebnisrückgang geführt.

Im ersten Quartal sank der bereinigte operative Gewinn (Ebit) um sechs Prozent auf 1,6 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Laut Vara Research hatten Analysten im Schnitt 1,465 Milliarden erwartet. BASF setzten vor allem niedrigere Preise für Kunststoffvorprodukte und Basischemikalien zu. Da der Absatz zu Jahresbeginn aber noch zulegte, konnte der Chemieriese seinen Umsatz um sieben Prozent auf 16,8 Milliarden Euro steigern. "Das erste Quartal war kein normales Quartal. Das wird auch für das zweite Quartal gelten und wohl für das gesamte Jahr", sagte Vorstandschef Martin Brudermüller. Den Ausblick für das laufende Jahr zog BASF wegen der Coronavirus-Krise bereits am Mittwochabend zurück.

BASF SE

WKN BASF11 ISIN DE000BASF111