Reuters

Bröckelnde Unterstützung für Credit-Suisse-Präsident Rohner

30.04.2020
um 12:07 Uhr

Zürich (Reuters) - Klatsche für Credit-Suisse-Verwaltungsratspräsident Urs Rohner: Auf der virtuell abgehaltenen Generalversammlung vom Donnerstag stimmten lediglich 77,5 Prozent der Aktionäre für den Schweizer.

Bei keinem Tagesordnungspunkt war die Opposition größer. Im Vorjahr hatten sich noch 93 Prozent hinter ihn gestellt. Vor der Generalversammlung hatte etwa der Stimmrechtsberater Ethos die Abwahl Rohners gefordert. Angesichts des Beschattungsskandals und weiterer Vorfälle in den vergangenen Jahren sei ein Wechsel notwendig, um den angeschlagenen Ruf der Großbank wiederherzustellen, begründete Ethos.

Rohner tritt nun sein letztes Jahr im Aufsichtsgremium an. Angesichts der Amtszeitbeschränkung von zwölf Jahren stelle er sich auf der kommenden Generalversammlung nicht mehr zur Wiederwahl. "Das Governance and Nominations Committee leitet den Nachfolgeprozess für meine Funktion, der gut unterwegs ist und planmäßig vorankommt", erklärte er.

CRED.SUISSE GRP NA SF-,04

WKN 876800 ISIN CH0012138530