Reuters

Türkei-Geschäft brockt spanischer Bank BBVA Milliardenverlust ein

30.10.2015
um 08:36 Uhr

Madrid (Reuters) - Abschreibungen in der Türkei haben der spanischen Großbank BBVA einen überraschend hohen Verlust eingebrockt.

Im dritten Quartal summierte sich der Fehlbetrag auf 1,1 Milliarden Euro, wie der Santander-Rivale am Freitag mitteilte. Von Reuters befragte Analysten hatten dagegen nur mit einem Minus von 875 Millionen Euro gerechnet.

BBVA hatte zuletzt seine Beteiligung an der türkischen Bank Garanti aufgestockt, um dort die Kontrolle zu übernehmen. Dafür und wegen des Verfalls der Landeswährung Lira wurden nun aber Abschreibungen in Höhe von insgesamt 1,8 Milliarden Euro fällig.

Spaniens Marktführer Santander hat solche Sonderlasten derzeit nicht. Angesichts der starken wirtschaftlichen Erholung im Heimatmarkt kletterte der Gewinn hier im dritten Quartal um knapp fünf Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Getragen wurde das Ergebnis von einem verbesserten Kreditgeschäft. Auch BBVA kämpfte in den Sommermonaten mit weniger geplatzten Darlehen. Dadurch stieg der Zinsüberschuss um gut 16 Prozent.

Banco Bilbao Vizcaya Argentaria S.A. (BBVA)

WKN 875773 ISIN ES0113211835

Banco Santander S.A.

WKN 858872 ISIN ES0113900J37